Diese Siegerehrung war im wahrsten Sinne des Wortes klangvoll: Bei der Volksbank Halle/Westf. eG wurden jetzt die schönsten Bilder des traditionsreichen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ ausgezeichnet. Leitthema der 49. Auflage war „Musik bewegt“. Aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Halle nahmen zwölf Schulen mit zusammen 118 Klassen aus Halle, Werther, Borgholzhausen und Dissen teil. So entstanden 2.566 musikalische Kunstwerke, die durch eine Ortsjury, bestehend aus heimischen Kunstpädagogen, gesichtet und bewertet wurden. Am Ende wurden 34 Bilder in fünf Altersgruppen prämiert.
Die ausgezeichneten Künstler durften ihre Werke bei der Siegerehrung im Lindensaal der Volksbank-Hauptstelle vorstellen und erhielten anschließend eine Urkunde und einen attraktiven Sachpreis. Auch für die jeweiligen Klassenkassen hat sich der Wettbewerb gelohnt, denn jede Teilnahme wurde von der Volksbank mit 25 Euro belohnt. Insgesamt flossen so 2.950 Euro in die Schulen.
Timo Klack, Marketingleiter der Volksbank Halle, lobte die Kreativität der Kinder und bedankte sich bei den Schulen und Pädagogen für die Unterstützung. „Wir freuen uns schon auf die 50. Jubiläumsauflage, bei der sich alles um das Thema Glück drehen wird“, so Klack.