Geschäftsmodell Genossenschaft funktioniert hervorragend

Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2018 in Halle

412 Mitglieder der Volksbank Halle/Westf. eG haben sich am Montag in der Aula des Kreisgymnasiums davon überzeugt, dass es ihrer Genossenschaftsbank gut geht. „Unsere Volksbank Halle hat sich 2018 in allen wichtigen Bereichen positiv entwickelt. Der Bilanzgewinn von erneut einer Million Euro und stabile Wachstumsraten zwischen 5 und 6 Prozent bei Kundenvolumen, Bilanzsumme, Krediten und Einlagen stimmen uns sehr zuversichtlich“, lautete die Botschaft von Vorstand Harald Herkströter.

Auch die Mitglieder sollen von dieser Entwicklung profitieren. Herkströter   kündigte an, der Vertreterversammlung im Juni eine Dividende von 4% auf die Geschäftsguthaben vorzuschlagen. Damit würden dann 252.569,69 Euro ausgeschüttet. Aktuell zählt die 13.591 Mitglieder, von denen im vergangenen Jahr 378 neu hinzugewonnen werden konnten. Herkströter: „Das Geschäftsmodell Genossenschaft funktioniert auch nach 200 Jahren noch hervorragend, unser Ziel ist es, die Mitgliederquote auf über 70 Prozent zu erhöhen.“

Herkströter betonte in seinem Vortrag, dass trotz der zahlreichen Veränderungen und Technologien im Bankgeschäft stets der Mensch im Mittelpunkt aller Bemühungen stehe. „Unsere Kernkompetenz ist und bleibt die persönliche Beratung, allein im Jahr 2018 haben wir hierzu mehr als 15.000 Gespräche zu Liquiditäts-, Vermögens, Kredit-, Absicherungs- und Vorsorge-Themen durchgeführt.“ Mit den getätigten Investitionen in die Zweigniederlassungen Werther und Borgholzhausen sowie das neue IVB Immobiliencenter an der Langen Straße habe man die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.

Auch in digitale Services rund um das Girokonto investiert die Volksbank kräftig. Als Beispiele nannte Herkströter Themen wie das 2018 eingeführte kontaktlose Bezahlen mit der Karte sowie Echtzeitüberweisungen und mobiles Bezahlen mit dem Smartphone, die in diesem Jahr möglich werden. „Unser Ziel ist es, nicht nur die stationäre Beratung, sondern auch die Digitalisierung zum Kundenerlebnis zu machen“, so der Vorstand.

Eine Überraschung gab es zum Schluss für Versammlungsleiter Eckart Lüker. Er wurde vom Vorstandsvorsitzenden Rainer Peters mit einem Präsentkorb und einer Laudatio für sein 20-jähriges Engagement im Aufsichtsrat der Volksbank Halle geehrt.

Für Unterhaltung sorgte der Improvisationskünstler und Poetry Slammer  Sven Stickling, der Mitglieder mit seinen Mitmachgeschichten zum Lachen brachten. Anschließend genossen die Mitglieder den Abend bei gutem Essen und kühlen Getränken.

Präsentierte gute Zahlen und erwartet weiteres Wachstum: Vorstand Harald Herkströter.