Die Auszubildenden der Volksbank Halle haben erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer gemeistert. Lena Tielke, Fabian Casimiro-Costa und Daniel Fischer dürfen sich somit offiziell Bankkaufleute nennen.
Im Rahmen einer Feierstunde lobte der Vorstandsvorsitzende Rainer Peters den Fleiß der Azubis und gratulierte zum Start ins Berufsleben: „Sie waren auf den Punkt fit und bestens vorbereitet – mit diesen Attributen werden Sie auch in Zukunft viele berufliche Hürden überwinden.“
Peters betonte, dass die Aus- und Weiterbildung des eigenen Nachwuchses bei der Volksbank Halle einen hohen Stellenwert genießt: „Wir investieren konsequent in unsere Personalentwicklung, damit unsere eigenen Leute sich für Spezialisten- und Führungsaufgaben qualifizieren. Ihre Ausbildung ist dabei das Sprungbrett für die nächsten Karriereschritte. Dabei erfordert der Wandel unseres Berufsbildes neben Veränderungsbereitschaft auch den Willen zum stetigen Lernen.“
Zwei der drei erfolgreichen Azubis bleiben der Genossenschaftsbank direkt erhalten. So wird die aus Dissen stammende Lena Tielke als Kundenberaterin in der der Zweigniederlassung Werther übernommen, wo sie bereits große Teile ihrer Ausbildung genossen hat. Fabian Casimiro-Costa, ebenfalls aus Dissen, wird als Kundenberater in der Hauptstelle eingesetzt. Direkt weiter mit dem Lernen geht es für den Hörster Daniel Fischer, der zum Sommersemester ein Studium der Wirtschaftswissenschaften aufnimmt.