Volksbank-Immobilientochter bezieht die alte Adler-Apotheke

IVB Immobilien GmbH plant neues Beratungscenter an der Langen Straße 51

Traditionsreiches Gebäude wird umfassend modernisiert - Rechtsanwaltskanzlei Reingruber und Fillies zieht ins Obergeschoss ein

Die IVB Immobilien GmbH, Tochter der Volksbank Halle/Westf. eG, bezieht im kommenden Jahr neue Räume. Um dem stetigen Wachstum gerecht zu werden, ist das erfolgreiche Immobilienunternehmen selbst als Käufer tätig geworden. Neue Heimat der IVB wird das Wohn- und Geschäftshaus Lange Straße 51, direkt neben der Volksbank. Das 1951 vom Apotheker Paul Lutz errichtete Gebäude (Adler Apotheke) zählt zu den prägenden Immobilien des Haller Stadtbildes und wird bis Mitte 2018 aufwändig modernisiert.

„Mit dem Erwerb dieses Gebäudes haben wir den Grundstein für weiteres Wachstum der IVB Immobilien GmbH gelegt und können unseren Kunden durch die unmittelbare Nachbarschaft zur Volksbank alle Leistungen rund um die Immobilie anbieten“, sagt Rainer Peters, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Halle/Westf. eG und Geschäftsführer der IVB Immobilien GmbH. Die IVB hat das traditionsreiche Gebäude im September 2016 von der Erbengemeinschaft der Familie Pühmeyer erworben, in deren Besitz das Apothekerhaus seit 1955 war.

Der Pachtvertrag mit der Gambyte Büro und Computer GmbH endet zum 31. Dezember. Gambyte-Kunden werden zukünftig vom Standort Rietberg betreut. Zudem soll im kommenden Jahr unter der Regie eines derzeitigen Mitarbeiters in Halle ein neues IT-Servicegeschäft eröffnet werden.

Peters: „Wir wollen gleich zum Jahresbeginn mit der Modernisierung beginnen und planen im Sommer mit dem Umzug der IVB in die neuen Räume.“ Verantwortlich für den Umbau ist das Haller Architekturbüro Mittelberg, die Baumaßnahmen werden von den Haller Firmen DLBW GmbH und Versorgungstechnik Stüwe GmbH übernommen. Die Investitionskosten beziffert Peters auf rund 700.000 Euro.

„Von außen werden wir den Charakter des Hauses erhalten, innen entstehen moderne und energieeffiziente Beratungsräume für unser IVB-Team um den Prokuristen Wolfgang Tiekötter“, so Peters. Unter anderem werde das Gebäude an das Blockheizkraftwerk der Volksbank angeschlossen. Nach dem Umbau bietet das neue Immobiliencenter auf rund 120 Quadratmetern Platz für drei großzügige Beratungsbüros sowie einen Gästeempfang. Parkplätze für Immobilieninteressenten befinden sich unmittelbar vor dem Haus.

Auch das rund 130 Quadratmeter große Obergeschoss des Gebäudes wird modernisiert und bekommt einen neuen Mieter. Die Haller Rechtsanwaltskanzlei Reingruber und Fillies, derzeit noch am Gartnischer Weg ansässig, bezieht hier im vierten Quartal des kommenden Jahres ihre neuen Räume. „Wir freuen uns, für unsere Kanzlei einen solch zentralen Standort mitten in der Haller City gefunden zu haben“, sagt Helmut Reingruber.

Vorfreude auf die neuen Räumlichkeiten ihrer Immobilientochter herrscht auch bei der Volksbank: „Wir werden durch die frei werdenden Räume in der Hauptstelle noch bessere Beratungsmöglichkeiten für unsere Verbundpartner aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe anbieten können“, sagt Vorstand Harald Herkströter. Geplant sind neue Büros für die R+V Versicherung und die Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Die Volksbank wächst: Im Gebäude der alten Adler-Apotheke (rechts im Bild) bietet zukünftig die IVB Immobilen GmbH ihre Leistungen an. Bis Mitte des Jahres soll das traditionsreiche Gebäude modernisiert werden. Die Haller Rechtsanwaltskanzlei Reingruber und Fillies wird als Mieter in das 1. Obergeschoss einziehen.