Startschuss für die Bank-Karriere

Drei neue Azubis für die Volksbank Halle

Drei neue Auszubildende verstärken seit dem 1. August das Team der Volksbank Halle/Westf. eG. Am 01. August wurden Lena Tielke, Daniel Fischer und Fabian Casimiro Costa offiziell begrüßt. Während ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung erhalten die Nachwuchsbanker weitreichende Einblicke in sämtliche Facetten des Bankgeschäftes. Von der Führung eines Beratungsgespräches über das Kredit- und Wertpapiergeschäft bis hin zur Abwicklung von Anträgen und der Prüfung von Krediten bietet die Ausbildung bei der Volksbank viel Abwechslung.

Die Dissenerin Lena Tielke ist seit ihrer Kindheit Kundin der Volksbank und freut sich besonders auf den Kontakt mit vielen Menschen. Die 19-jährige Abiturientin wird in der Zweigniederlassung Werther ausgebildet. Daniel Fischer kennt die Volksbank Halle von allen drei Azubis am besten. Der 20-jährige Hörster absolvierte vor der Ausbildung bereits ein einjähriges Praktikum bei der Bank. Er wird in der Hauptstelle ausgebildet. Der 18-jährige Fabian Casimiro Costa hat seinen Ausbildungsbetrieb bei der Recherche im Internet entdeckt. „Da will ich hin“, stand für ihn fest. Der Dissener wird in der Zweigniederlassung Borgholzhausen ausgebildet.

Um den neuen Azubis den Einstand so einfach wie möglich zu machen, bekommt jeder einen innerbetrieblichen Paten an die Seite gestellt, der bei Fragen oder Problemen Unterstützung bietet. Ein Kennenlernen der Paten hatte Ausbildungsleiterin Sabine Sygulla bereits im Frühjahr organisiert. „Wir wünschen unseren neuen Kollegen einen tollen Start in einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf“, so der Vorstandsvorsitzende Rainer Peters.

Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es unter www.vb-halle.de/karriere

Auf die Plätze, fertig, los bei der Volksbank Halle. Auf den Startknopf drückt Ausbildungsleiterin Sabine Sygulla (3.v. rechts). Vorstandsvorsitzender Rainer Peters und Vorstand Harald Herkströter (von rechts) freuen sich auf den Start der neuen Volksbank-Azubis: Fabian Casimiro Costa, Lena Tielke und Daniel Fischer (von links).