Genossenschaftliche Traumkarriere mit Fleiß und Begeisterung

Vorstand Harald Herkströter feiert sein 25-jähriges Jubiläum bei der Volksbank Halle

Sein 25-jähriges Jubiläum in Diensten der Volksbank Halle/Westf. eG feierte jetzt Vorstand Harald Herkströter. Aufsichtsratsvorsitzender Eckart Lüker gratulierte dem 46-Jährigen im Namen des Aufsichtsrates und der mehr als 12.000 Mitglieder der heimischen Genossenschaftsbank.

Als Harald Herkströter am 1. August 1991 seine Ausbildung bei der Volksbank Halle begann, hätte er sich natürlich nicht träumen lassen, sein Silberjubiläum als Vorstand zu feiern. Aber sein Ehrgeiz, seine Ideen und sein lösungsorientiertes Denken blieben seinen Vorgesetzten nicht lange verborgen und so fand er in Ihnen wichtige Förderer.

Zunächst als Springer, dann in der Geschäftsstelle Borgholzhausen sammelte der zweifache Familienvater erste Erfahrungen am Schalter und in der Beratung von Kunden, ehe er 1998 in die Firmenkundenberatung wechselte, wo er bis Ende 2006 die heimischen Unternehmen in allen Finanzfragen beriet. Mit Erhalt der Gesamtprokura übernahm Herkströter dann die Marktbereichsleitung für den gesamten Filialbereich.

Nach mehr als 13 Jahren intensiver Fort- und Weiterbildung errang Herkströter 2007 als Diplomierter Bankbetriebswirt die Befähigung zur Leitung einer Bank. Am 1. Dezember 2008 wurde er mit Ausscheiden von Klaus Schmidt zum Vorstandsmitglied berufen und leitet seitdem gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Rainer Peters die Geschicke der Volksbank Halle.

„Harald Herkströter liebt und lebt den genossenschaftlichen Fördergedanken. Seine Karriere ist ein Musterbeispiel dafür, was Menschen mit Fleiß, Lernbereitschaft und Begeisterung erreichen können“, so Eckart Lüker.

Genau diese Eigenschaften will sich Herkströter erhalten, um auch die zukünftigen Herausforderungen für die Volksbank Halle zu meistern. Herkströter: „Ich bin Fan dieser Volksbank und des genossenschaftlichen Fördergedankens. Beides in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist auch unter den aktuell schwierigen Rahmenbedingungen wie der Niedrigzinsphase, der zunehmenden Regulatorik und der Digitalisierung eine tolle Aufgabe.“

Harald Herkströter
- Dipl. Bankbetriebswirt ADG
- Vorstandsmitglied der Volksbank Halle/Westf. eG, verantwortlich für den Bereich Markt (seit 1.12.2008)
- 46 Jahre, verheiratet mit Simone, 2 Söhne (11 und 14)
- Haller seit Geburt
- Hobbies: Camping, Joggen, Fußball
- Motto: „Lebenslanges Lernen und Begeisterung bei allem, was man tut.“

Vorstand Harald Herkströter (Mitte) feiert sein 25-jähriges Jubiläum bei seiner Volksbank. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierten ihm Vorstandsvorsitzender Rainer Peters (links) und Aufsichtsratsratsvorsitzender Eckart Lüker (rechts).