Optimal vorbereitet für ein erfolgreiches Berufsleben

Volksbank Halle ehrt Azubis für gemeisterte Ausbildung

Eine Ausbildung zum Bankkaufmann genießt unter Berufsstartern nach wie vor großes Ansehen. Mit jährlich mehr als 12.000 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen zählt die Banklehre nach Angaben des Bundesinstitutes für Berufsbildung zu den Top 10 der beliebtesten dualen Ausbildungsberufe. Bei der Volksbank Halle/Westf. eG haben jetzt vier junge Menschen diese Ausbildung erfolgreich gemeistert. Melanie Pudlo, Antonia Krömeke, Marcel Klinksiek und Dennis Fröhlich wurden für ihre bestandenen Prüfungen zum Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann im Rahmen einer Feierstunde geehrt.

„Wir gratulieren unseren jungen Mitarbeitern zu ihren hervorragenden Leistungen“, so der Vorstandvorsitzende Rainer Peters bei der Zeugnisübergabe, die für Marcel Klinksiek und Dennis Fröhlich gleichzeitig die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis bedeutet. Klinksiek wird zukünftig in der Zweigniederlassung Borgholzhausen als Kundenberater tätig sein, Fröhlich übernimmt eine neue Stelle im Rechnungswesen und kümmert sich dort um das Meldewesen der Volksbank. Melanie Pudlo und Antonia Krömeke werden ihrer Ausbildung ein Studium anschließen.

Neben der fachlichen Qualifikation steht bei der Volksbank vor allem die persönliche Entwicklung der jungen Menschen im Fokus der Ausbildung. Unterstützung  erhalten die Nachwuchsbanker dabei durch spezielle Azubi-Paten der Bank. Auf dem Lehrplan stehen auch der Besuch des Reinhard-Mohn-Berufskollegs, zahlreiche Prüfungsvorbereitungskurse des Verbands sowie mehrere Azubi-Projekte. „Unser Antrieb ist es, jungen Menschen eine Perspektive und eine Spitzenausbildung zu bieten“, so Rainer Peters.

Für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2017 nimmt die Volksbank ab sofort Bewerbungen entgegen. Informationen über das Ausbildungs- und Zukunftskonzept der Volksbank Halle erhält man bei Personalleiterin Sabine Sygulla (Tel. 05201/181-114) oder im Internet unter www.vb-halle.de.

Die frisch gebackenen Bankkaufleute Melanie Pudlo, Marcel Klinksiek, Dennis Fröhlich und Antonia Krömeke (vorne, von links) wurden von Vorstand Harald Herkströter, Ausbildungsleiterin Sabine Sygulla und Vorstandsvorsitzendem Rainer Peters für ihre erfolgreiche Ausbildung bei der Volksbank Halle geehrt.