Ab sofort ist die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Halle/Westf. eG für gemeinnützige Projekte und Initiativen in der Region online. Auf viele-schaffen-mehr.de/volksbank-halle-westf präsentieren soziale, karitative, kulturelle und öffentliche Einrichtungen, Initiativen und Vereine ihre Projektideen. Das können neue Tore für den Fußballverein, eine Lichtanlage für die Theatergruppe oder ein neues Klettergerüst für den Kindergarten sein. Interessierte können dann für ihre Lieblingsprojekte spenden und die Umsetzung ermöglichen.
Förderung von Engagement
„Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip - was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele - fördern wir mit der neuen Plattform das individuelle Engagement in unserer Region“, sagt Vorstand Dennis Blomeyer. Dabei pflegt die Volksbank Halle nicht nur die Onlineplattform für „Viele schaffen mehr“, sondern ist zusätzlich auch Ansprechpartner und Co-Funder. „Wir verdoppeln bis zum Erreichen der Finanzierungshöhe jede Spende ab 5 Euro bis zu einem Betrag von 50 Euro einmalig pro Unterstützerin und Unterstützer, bis unser Spendentopf leer ist“, verspricht Dennis Blomeyer.
Innovatives Modell Crowdfunding
Die Finanzierung eines gemeinnützigen Projekts ist in zwei Phasen unterteilt. Zuerst beschreiben die Vereine und Initiativen ihre Projekte auf der Plattform und legen ihre angestrebte Projektsumme fest. In der darauffolgenden Finanzierungsphase sind die Projektinitiatoren dazu aufgefordert, die im Vorfeld festgelegt Projektsumme zu erreichen. Ist dies gelungen, beginnt die Umsetzung der Projekte.
Tennisabteilung Künsebeck erster Projektpartner
Zum Start der Plattform präsentiert die Tennisabteilung des TV Deutsche Eiche Künsebeck seine Projektidee. Der heimische Verein baut in diesem Jahr drei neue Tennisplätze und möchte einen Treffpunkt direkt an der Anlage schaffen. „Ob Sieg oder Niederlage, die Freude am Tennisspielen und das Gemeinschaftsgefühl stehen bei uns im Vordergrund“, erklärt Tennis-Mitglied und Verpächter der Grundstücke Andy Marten. „Für unsere 133 mitgliederstarke Abteilung und unsere Gäste möchten wir einen Überseecontainer für die Ausgabe von Speisen und Getränke umbauen.“ Die Tennisabteilung plant mit einer Investitionshöhe von 10.000 Euro. „Über 7.000 Euro haben wir schon über die Crowdfunding-Plattform eingesammelt. Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Unterstützern und unserem Co-Funding-Partner der Volksbank Halle bedanken“, sagt Tim Lüking, 1. Vorsitzender der Tennisabteilung. Das Künsebecker Projekt kann noch bis zum 27. April 2022 unterstützt werden.
Unterstützen Sie hier das Projekt der Tennisabteilung TV Deutsche Eiche Künsbeck und informieren Sie sich über die Crowdfunding-Plattform: